img_5925.jpg

Neusser EV goes Pskow

Jugendmannschaft des Neusser EV verbringt 11 Tage in der Partnerstadt Pskow in Nordwest Russland
Vom 6. bis 17.Oktober verbrachten 18 Neusser Jugendliche und 5 Betreuer, bestehend aus Eltern und Trainer, ihre Herbstferien in unserer Partnerstadt Pskow und der Wettergott wollte es, dass uns goldenes Oktoberwetter für die Zeit in Russland begleitete. Vor Ort war ein Trainingscamp in der komfortablen Pskower Eissporthalle geplant und diverse Treffen mit Pskower Jugendlichen für einen interkulturellen Austausch. Die extra angefertigten Trikots mit Spielernamen und dem Logo der Stadt Pskow wurden begeistert angenommen.
Eine großzügige Freizeit- und Hotelanlage in Pleskov bot unseren Jugendlichen genügend Möglichkeiten die kurzen Verschnaufpausen sinnvoll zu gestalten, wie z.B. am Abend Fussball in der großen Sporthalle zu spielen. Der stille, riesige See bot jeden Morgen bei Sonnenaufgang ein besonderes Panorama und machte den ein oder anderen Jugendlichen nachdenklich über die Größe des Landes.

Zu intensivem Austausch unter den Neussern und den Pskower Jugendlichen kam es beim Mittagessen, das in einer Schulmensa eingenommen wurde. So kam es, dass unsere Mannschaft eine erste begeisterte Fangemeinde auch bei ihren Eishockeyspielen am Abend in der Eissporthalle begrüßen durfte. Besonders herzlich zeugen davon die leckeren Kuchen, die für uns gebacken wurden.

Ein Tagesausflug nach St. Petersburg rundete den Besuch in Russland ab und bescherte vielen unserer Jugendlichen unvergessliche Eindrücke vom „Venedig des Nordens“. Zum Abschluss der Reise hatten die Offiziellen der Stadt, darunter der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Pskow Igor Sirotin in Pleskov zum Abendessen geladen und man war sich einig, dass dies eine gelungene Jugendreise war und als Auftakt zu weiteren Maßnahmen sehr begrüßt wird.

Die Ausreise und der Rückflug nach Köln verliefen problemlos, sodass am letzten Samstagabend alle Betreuer Ihre Verantwortung wieder an 18 glückliche Eltern übergeben konnten.

Tags

Keine

Über den Autor

Administrator

Administrator

© 2013 - 2018 Copyright © 2018, Neusser EV