2024_01_03.jpg

Neustart mit Heimspiel

Administrator  |  Donnerstag 04 Januar 2024 - 18:26:48  |  0  Kommentare  |  1. Mannschaft
Drei Wochen Spielpause liegen hinter der 1. Mannschaft des NEV, wenn am kommenden Sonntag die RealStars aus Bergisch Gladbach zum ersten Heimspiel des neuen Jahres im Südpark gastieren (20 Uhr). Zeit, ein wenig die Wunden zu lecken und neue Kraft zu sammeln. Der Gegner kommt mit weniger Erholung, dafür aber mehr Spielpraxis in den Südpark.
Erfolgreicher Transfersommer
Gemeinsam mit den Eisadlern aus Dortmund zählten die RealStars aus Bergisch Gladbach zu den „Transfermeistern“ des Sommers. Gleich vier Leistungsträger des Nachbarns TuS Wiehl konnten nach Bergisch Gladbach gelotst werden, zudem gelang mit Manuel Alberg der Königstransfer direkt aus der Deutschen Eishockey Liga (Schwenningen). Mit Max Pietschmann (Herford) und Philipp Seckel (Rostock) wechselten zwei weitere höherklassige Spieler aus der Oberliga an die Saaler Mühle. Der Lohn aller Mühen lässt sich leicht an der Tabelle ablesen: Schlossen unsere Gäste die letztjährige Vorrunde noch als Fünfter ab, so rangieren sie derzeit auf Platz zwei und müssen nur den Ratinger Ice Aliens den Vortritt lassen. Der Anteil der Neuzugänge am Aufschwung ist auch in der Scorerstatistik zu erkennen, denn von den ligaweit sechs besten Punktesammlern kommen vier aus Bergisch Gladbach, davon drei Neuverpflichtungen.

Statistik spricht für den Gegner
Für den NEV gab es in den bisherigen vier Duellen, davon zwei in der Vorbereitung, noch nichts zu holen, dennoch ist man nicht chancenlos. Beim bislang einzigen Heimspiel gegen die RealStars schien lange Zeit eine Überraschung möglich, ehe die Gäste mit drei Treffern im letzten Drittel doch noch die Punkte mit nach Hause nehmen konnten (4:5). Für den NEV gibt es gleich eine doppelte Chance zur Revanche, denn bereits fünf Tage später (12.1.) kommt es in Bergisch Gladbach zum erneuten und vorerst letzten Aufeinandertreffen.

Ausgefallene Spiele terminiert
Während die Neusser auf eine längere Spielpause zurückblicken, verabschiedeten sich die RealStars erst am 29.12. mit einem überzeugenden 13:2-Sieg gegen Troisdorf in die für sie kurze Winterpause. Bereits am Freitag geht es für unsere Gäste mit dem Spitzenspiel beim Verfolger aus Dortmund weiter, während der NEV erst am Sonntag wieder ins Spielgeschehen eingreift. Für Interims-Coach Sebastian Geisler sind diese Rahmenbedingungen ein Nachteil: „Wir haben zwar weiterhin trainiert, aber seit drei Wochen nicht mehr gespielt, während der Gegner im Rhythmus ist.“ Für die Neusser steht anschließend jedoch ebenfalls ein anspruchsvolles Programm an, denn aufgrund der verspäteten Eisaufbereitung im Südpark müssen bis zum Ende der Hauptrunde (18.2.) noch drei Partien nachgeholt werden. Während das Spiel gegen Solingen bereits vor längerer Zeit auf den 16.1. terminiert wurde, trifft man am 4.2. auf Troisdorf und am 13.2. auf Dortmund – alle Partien finden zur gewohnten Zeit um 20 Uhr statt.

Einige personelle Fragezeichen
Für die Partie gegen Bergisch Gladbach rechnet Sebastian Geisler mit weniger als drei Reihen. „Max Brittig, Achilles Avgerinos und Nils Neuen werden uns voraussichtlich noch länger fehlen, bei einigen weiteren Spielern wird sich kurzfristig entscheiden, ob sie am Sonntag auflaufen können. Nicht nur aufgrund der Tabellenkonstellation sind wir gegen die RealStars in der Rolle des Außenseiters.“

Tags

Keine

Rating

0/5 : Nicht bewertet

SPONSOREN & FÖRDERER