2023_11_30.jpg

Mit kleinem Kader nach Dortmund und Wiehl

Daniel_Babic  |  Donnerstag 30 November 2023 - 15:55:55  |  0  Kommentare  |  1. Mannschaft
Am kommenden Wochenende stehen für die Regionalliga-Mannschaft des Neusser EV zwei Auswärtsspiele auf dem Programm. Während die Schützlinge von Interimscoach Sebastian Geisler am Freitag (20 Uhr) in Dortmund klarer Außenseiter sind, wird für Sonntag (17:15 Uhr) in Wiehl ein weiteres Duell um den begehrten vierten Platz erwartet. Die angespannte Personallage im NEV-Kader erschwert die Aufgaben.
Dortmund mit sieben Siegen aus acht Spielen
Wer zu Saisonbeginn nach den Favoriten auf die NRW-Meisterschaft fragte, erhielt meist die gleiche Antwort: Ratingen, Dortmund, Bergisch Gladbach. Während Ratingen als letztjähriger Hauptrundensieger und Finalteilnehmer per se als einer der Top-Favoriten gesetzt war, rückten die anderen beiden Teams aufgrund starker Transferaktivitäten im Sommer in den Kreis der Meisterschaftskandidaten auf. Die Einschätzung bestätigt sich bisher, denn das Trio liefert sich einen offenen Kampf um die Spitzenpositionen und tauscht dabei auch immer wieder mal die Platzierungen, wobei die unterschiedliche Anzahl an absolvierten Spielen für eine eingeschränkte Aussagekraft der Tabelle sorgt. Die Eisadler Dortmund belegen derzeit den dritten Tabellenplatz, deuteten aber mit zwei Siegen gegen Ratingen bereits an, dass es in dieser Saison nicht zwangsläufig einen Alleingang der Ice Aliens geben wird. Die Westfalen haben personell kräftig aufgerüstet und stellen beispielsweise mit Kevin Thau sowie dem kanadischen Brüderpaar Brody und Brayden Dale drei Topscorer der Liga.
Dass die Blau-Gelben am vergangenen Sonntag gegen Bergisch Gladbach die erste Niederlage der Saison hinnehmen mussten, macht die Aufgabe für den NEV nicht leichter. So ist davon auszugehen, dass sich die Dortmunder für die unerwartet hohe 4:9-Schlappe in eigener Halle revanchieren und wieder in die Erfolgsspur zurückfinden wollen.

Penguins mit drei Punkten Vorsprung auf den NEV
Während sich erwartungsgemäß ein Spitzentrio um die ersten drei Plätze streitet, schielt ein ganzes Quartett auf den vierten Platz, der in der ersten Playoffrunde im Februar das Heimrecht bedeuten würde. Aktuell belegen die Penguins aus Wiehl den begehrten Rang, eine Platzierung, die man auch in der Vorsaison erreichte. Ein Punktgewinn beim Mitfavoriten Dortmund (3:4 nach Verlängerung) zeigte, dass die Oberbergischen auch gegen die Top-Teams nicht chancenlos sind, und sich durchaus berechtigte Hoffnungen machen können, den vierten Platz auf Dauer zu behaupten. Doch auch der NEV würde allzu gerne im Kampf um Platz vier mitmischen und konnte mit einem 4:2- Hinspielsieg über Wiehl ein erstes Ausrufezeichen setzen. Am Sonntag kommt es nun zur Revanche bei den Penguins. Nachdem sich der TuS Wiehl und Trainer Daniel Walther in der vergangenen Woche trennten, wird der frei gewordene Posten vorerst innerhalb des vorhandenen Trainerteams besetzt.

Zahlreiche Ausfälle
Aufgrund von Krankheiten und Verletzungen stehen NEV-Coach Sebastian Geisler, der Carsten Ackers vertritt, am Freitag voraussichtlich nur dreizehn Feldspieler zur Verfügung. „Samuel Hasenpusch kehrt zwar am Samstag von einer beruflichen Auslandsreise zurück und kann zumindest in Wiehl auflaufen, dafür fallen dann am Sonntag Vincent Robach und Dominick Thum zusätzlich aus“, hat Geisler einige Personalsorgen. So wird überlegt, Spieler aus der 1b-Mannschaft oder von den Junioren mitzunehmen, um auf mögliche Ausfälle während der Spiele reagieren zu können. „Die Stimmung im Kader ist trotz der angespannten Personallage gut, außerdem ist Team hoch motiviert, auch für unseren erkrankten Headcoach zu kämpfen“, lässt sich Geisler nicht entmutigen.

Solingen-Spiel neu terminiert
Aufgrund des technischen Defekts in der Südpark-Eissporthalle und dem damit verbundenen verspäteten Saisonstart in Neuss sind noch drei ausgefallene Spiele nachzuholen. Ein erstes konnte nun terminiert werden, am 16. Januar (20 Uhr) trifft der NEV auf die Bergisch Raptors aus Solingen.
Für die ebenfalls ausgefallenen Duelle gegen Troisdorf und Dortmund wird weiterhin nach Ausweichmöglichkeiten gesucht, hier hoffen die Neusser Verantwortlichen ebenfalls auf kurzfristige Erfolgsmeldungen.

Tags

Keine

Rating

5/5 : 1 Abstimmung

SPONSOREN & FÖRDERER