2023_08_14.jpg

Junge Verteidiger bleiben an Bord

Administrator  |  Montag 14 August 2023 - 20:48:37  |  0  Kommentare  |  1. Mannschaft
Mit Peter Kovacs und Philipp Haase bleiben zwei 21-jährige Verteidiger dem NEV treu. Während sich Haase als Neusser Eigengewächs seinen Platz im Kader der 1. Mannschaft erarbeitet hat, etablierte sich Kovacs in der vergangenen Saison als Neuzugang aus der Krefelder Talentschmiede.
Auf Anhieb Leistungsträger
Rumänien gilt nicht unbedingt als klassisches Eishockey-Land, dennoch hat man in Neuss bereits positive Erfahrungen mit einem Spieler von der Balkan-Halbinsel gesammelt. 2016 wechselte der damals 20 Jahre junge Stürmer Balazs Peter aus dem Krefelder Nachwuchs nach Neuss und etablierte sich in seinem ersten Senioren-Jahr direkt als Leistungsträger. Bei Peter Kovacs lassen sich einige Parallelen erkennen. Auch der Verteidiger kam in der vergangenen Saison als 20-jähriges Talent nach Neuss und entwickelte sich schnell zu einem Eckpfeiler in der Neusser Defensive. Der in Siebenbürgen geborene und aufgewachsene 1,93-Meter-Hüne spielt bereits seit 2018 in Deutschland, zunächst in Bayern (Straubing, Regensburg), bevor es ihn nach Krefeld zog – und letztes Jahr nach Neuss. „Peter hat trotz seines jungen Alters schon viel Erfahrung gesammelt, beispielsweise mit Rumänien an Nachwuchs-Weltmeisterschaften teilgenommen. Er soll der Abwehr die nötige Ruhe geben“, stellt Trainer Marco Piwonski klar, dass Kovacs in seinen Planungen erneut eine wichtige Rolle spielt.

Ein weiteres Talent aus den eigenen Reihen
Auch Philipp Haase kommt ursprünglich aus Krefeld, spielt aber schon seit seinem 13. Lebensjahr für den NEV. In Neuss freut man sich, dass er die Reihe eigener Nachwuchs-Talente fortsetzt, die ihre Chance bei der 1. Mannschaft erhalten und diese auch nutzen. Schon als 17-Jähriger debütierte Haase im Perspektivteam in der Landesliga, zwei Jahre später gelang ihm der Sprung in den Kader der „Ersten“. Wie auch Kovacs zählt Haase zum Kaliber „groß und breit“, dem klassischen Gardemaß für Verteidiger, wobei Haase von der Grundausrichtung her defensiver spielt. Coach Piwonski stellt die Gemeinsamkeiten zwischen den beiden 21-Jährigen heraus: „Auch Philipp ist ein junger und ambitionierter Spieler, der sich bereits in der Regionalliga durchgesetzt hat. Ich freue mich, dass uns beide Spieler erhalten bleiben.“

Tags

Keine

Rating

0/5 : Nicht bewertet

SPONSOREN & FÖRDERER