Verbindet man mit den Weihnachtstagen gemeinhin Ruhe und Besinnlichkeit, so steht der Regionalliga-Mannschaft des NEV am kommenden Wochenende ein alternatives Programm bevor. Bei den Auswärtsspielen in Ratingen und Neuwied treffen die Neusser auf die beiden Top-Teams der Liga und finden sich jeweils in der Rolle des krassen Außenseiters wieder. Während hinter dem Einsatz einiger Akteure ein Fragezeichen steht, kehrt Samuel Hasenpusch in den Kader zurück.

Außerirdische führen die Tabelle an
Mit den Ratingern Ice Aliens erwartet am Freitag (20 Uhr) der aktuelle Spitzenreiter den NEV zum Kräftevergleich. Für das Team von Trainer Frank Gentges könnte die Saison kaum besser laufen. Zwölf Siege aus 14 Spielen sprechen eine deutliche Sprache, einzig dem Zweitplatzierten aus Neuwied ist es bisher gelungen, die Ratinger in die Schranken zu weisen. Da eben diese Neuwieder aber auch andernorts Punkte liegen ließen, beträgt der Abstand bereits neun Zähler, so dass man das Jahr 2022 definitiv als Tabellenführer beenden wird. Dennoch ruht man sich nicht auf den Lorbeeren aus, sondern verstärkt den Kader weiter. Mit Kevin Wilson wurde ein routinierter Stürmer vom Oberligisten Füchse Duisburg verpflichtet, der seinen Torriecher auf Anhieb unter Beweis stellte. Nach einigen Abgängen in der Defensive wurde diese wiederum zuletzt mit Lazar Pejcic verstärkt, der noch im vergangenen Jahr das Neusser Trikot trug. Die beiden bisherigen Aufeinandertreffen dieser Saison verliefen trotz ähnlicher Ergebnisse unterschiedlich. Gerieten die Neusser bei der 2:6-Heimniederlage erst im letzten Drittel auf die Verliererstraße, so erwischten sie bei der Revanche in Ratingen (1:8) einen rabenschwarzen Tag. Für den Tag vor Heiligabend hat sich das Team um Kapitän Max Stein vorgenommen, es den Ice Aliens zumindest wieder deutlich schwerer zu machen.

Weihnachtsduell in Rheinland-Pfalz
Während Eishockeyspiele am zweiten Weihnachtstag in den Profi-Ligen durchaus üblich und auch sehr zuschauerträchtig sind, ist der 26.12. in der höchsten Spielklasse auf Amateurebene kein Regelspieltag. Dies ist auch dieses Jahr so, das Duell zwischen den Neuwieder Bären und dem NEV ist das einzige an den Weihnachtsfeiertagen. Die Gastgeber liefern sich wie erwartet mit den Ratinger Ice Aliens einen Zweikampf um die Tabellenspitze. Zwar konnte Neuwied zwei der drei bisherigen Spitzenspiele für sich entscheiden, aufgrund einiger „Ausrutscher“ liegt man jedoch auf dem zweiten Platz, mit einem Spiel und neun Punkten Rückstand. Ein Grund dafür könnte sein, dass die Bären parallel in der BeNe League antreten, der höchsten Liga Belgiens und der Niederlande. Auch dort zählen die Neuwieder zu den Spitzenteams, der oftmals enge Spielplan könnte jedoch auch ein Grund dafür sein, dass in der Regionalliga gelegentlich ein wenig die Kraft fehlt. Darauf wird der NEV am kommenden Montag (20 Uhr) jedoch nicht hoffen können, da die Neuwieder nach mehreren Spielausfällen auf eine zweiwöchige Pause zurückblicken. „Wir sind in beiden Spielen gegen die Top- Teams der Liga klarer Außenseiter“, sieht NEV-Coach Sebastian Geisler die Rollen klar verteilt. Beim bisher einzigen Aufeinandertreffen dieser Saison konnte Neuss das erste Drittel ausgeglichen gestalten, letztendlich unterlag man jedoch in fremder Halle mit 1:6.

Hasenpusch zurück, aber mehrere Fragezeichen
Nachdem er aufgrund seines Studiums ein halbes Jahr im Ausland weilte, kehrt Samuel Hasenpusch pünktlich zum Weihnachtsfest in die Heimat zurück. Der 21-Jährige hat sich auch in England fit gehalten, dennoch wird sich erst kurzfristig klären, ob er bereits am Wochenende sein Saisondebüt geben kann. Gleiches gilt krankheitsbedingt für Patrick Fücker und Nils Nemec, während Trainer Geisler bei den verletzungsbedingt angeschlagenen Jonas Herz und Mika Horrix eher nicht mit einem Comeback noch in diesem Jahr rechnet.

Tags

Keine

Rating

0/5 : Nicht bewertet




Diese News sind von Neusser EV
https://www.neusserev.de/news.php?extend.182