2023_02_29.jpg

Für den NEV geht die Reise weiter!

Administrator  |  Donnerstag 29 Februar 2024 - 22:20:05  |  0  Kommentare  |  1. Mannschaft

Mit dem 7:3-Sieg im Entscheidungsspiel gegen die Wiehl Penguins haben sich die „jungen Wilden“ des NEV ihren Traum von Halbfinaleinzug selbst erfüllt. Dem größten sportlichen Erfolg der jüngeren Vergangenheit folgt ein „ewiges Derby“ mit Vorzeichen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Neuss geht als klarer Außenseiter in das Duell gegen den souveränen Hauptrundensieger aus Ratingen, will diesem aber einen weiteren leidenschaftlich Kampf liefern. Spiel Nummer eins findet am Freitag in Ratingen statt (20 Uhr), am Sonntag treffen beide Teams dann im Neusser Südpark aufeinander (20 Uhr).

David gegen Goliath im Halbfinale
Größer könnten die Unterschiede zwischen den beiden Kontrahenten im Halbfinale kaum sein. Auf der einen Seite die Ice Aliens aus Ratingen, deren Kader qualitativ und quantitativ in der Regionalliga das Maß der Dinge darstellt. Die Außerirdischen verfügen inklusive der Duisburger Förderlizenzspieler über 27 Akteure, von denen viele in dieser Saison oder der jüngeren Vergangenheit noch in der höherklassigen Oberliga aktiv waren. Auf der anderen Seite mit dem NEV die mit Abstand jüngste Mannschaft der Liga, die aufgrund von schweren Verletzungen häufig mit weniger als drei kompletten Reihen auskommen musste und diesen Malus mit unbändigem Kampfgeist sowie beeindruckender Moral wettmachte. Doch es gibt auch Parallelen: beide Mannschaften wurden ihren Ansprüchen im Saisonverlauf mehr als nur gerecht. Ratingen setzte sich gegen die deutlich verstärkte Konkurrenz aus Dortmund und Bergisch Gladbach durch und entschied die Hauptrunde - wie schon im Vorjahr - klar für sich. Der NEV wiederum erreichte als bestes reines Amateurteam der Liga Platz vier und setzte sich in einem packenden Playoff-Duell gegen Wiehl durch.

Drei Siege nötig
Das Halbfinale wird im Modus „Best of five“ ausgetragen, damit erreicht das Team, das als erstes drei Spiele für sich entscheiden kann, das Finale. Damit sind die ersten drei Termine bereits fix, die letzten beiden nur optional, falls bis dahin noch keine der Mannschaften drei Siege erreicht haben sollte.

Freitag, 1.3., 20:00 Uhr: Ratinger Ice Aliens – NEV
Sonntag, 3.3., 20:00 Uhr: NEV – Ratinger Ice Aliens
Freitag, 8.3., 20:00 Uhr: Ratinger Ice Aliens – NEV
Sonntag, 10.3., 20:00 Uhr: NEV – Ratinger Ice Aliens (optional, falls noch kein Sieger feststehen sollte)
Dienstag; 12.3., 20:00 Uhr: Ratinger Ice Aliens – NEV (optional, falls noch kein Sieger feststehen sollte)

Die Kirsche auf der Sahnehaube
„Mit Platz vier nach der Hauptrunde und der anschließenden Qualifikation für das Halbfinale haben wir alle gesteckten Ziele erreicht, den Rest wollen wir genießen“, fasst Carsten Ackers zusammen und betont, dass das von ihm und Sebastian Geisler betreute Team nun ohne Druck frei aufspielen könne. Trotz der klaren Außenseiterrolle startet der Neusser Trainer jedoch nicht ohne Ambitionen in das Duell: „Ratingen hat die Hauptrunde dominiert, mit großem Abstand die meisten Tore geschossen und die wenigsten Gegentore zugelassen. Dennoch ist in Playoffs alles möglich, auch diese Serie startet mit 0:0. Wir möchten die Ice Aliens ärgern und erst einmal mit einem Sieg aus den ersten drei Partien Spiel Nummer vier und damit ein weiteres Heimspiel erzwingen“.

“Pay what you want” auch gegen Ratingen
Never change a winning system. Was für die sportliche Entwicklung der 1. Mannschaft in dieser Saison galt, hat auch bei den Eintrittspreisen Bestand. Die Zuschauer bestimmen auch im Halbfinale den Eintrittspreis selbst.

„Neusser Weg“ wird fortgesetzt
Das sportliche Konzept, auf junge Talente zu setzen und diese in der höchsten Spielklasse auf Landesverbandsebene weiterzuentwickeln, ist beim NEV in dieser Saison voll aufgegangen. Das Trainerteam Carsten Ackers/Sebastian Geisler hat die blutjunge Truppe zu einem funktionierenden Team zusammengeschweißt, auch die individuelle Entwicklung vieler Youngster ist offensichtlich. Für die Verantwortlichen des NEV bestätigt der sportliche Erfolg den eingeschlagenen Weg, den man auch in der kommenden Regionalliga-Saison fortsetzen wird. Doch zunächst gilt alle Konzentration dem Halbfinale gegen Ratingen, und dem Ziel, es dem Top-Favoriten auf die Meisterschaft zumindest so schwer wie möglich zu machen!

Tags

Keine

Rating

0/5 : Nicht bewertet

SPONSOREN & FÖRDERER