Licht und Schatten am Freitagabend

Administrator  |  18 Feb. 2023  |  0  Kommentare  |   
Nach den unerwarteten Ereignissen am letzten Vorrundenspieltag, die für Turbulenzen im unteren Bereich der Tabelle sorgten, trat zum Start in die Play Off´s der ersten Mannschaft die Normalität ein. Erwartungsgemäß war die „Auszeit“ in Neuwied beendet und die Bären traten zu ihrem ersten Heimspiel in Best of Five Runde mit vollem Kader an.
Bis auf die Langzeitverletzten konnten Geisler/Ackers auch auf alle Spieler zurückgreifen, die ihre Sache im ersten Drittel gut machten, denn den Bären gelang nur ein Treffer. Das änderte sich leider in den weiteren Dritteln, so dass der EHV-Gast die erste Play Runde mit 9:0 für sich entscheiden konnte.
Am kommenden Dienstag geht es im heimischen Südpark weiter. Da die Eishalle über die Karnevalstage leider geschlossen ist, konnte kein früherer Termin gefunden werden.
Licht hingegen gab es am Freitag für das Neusser Perspektiv-Team, die sich den ersten Sieg im Play Off Viertelfinale gegen die Zweitvertretung der Eisadler aus Dortmund sichern konnten. In einer Partie, in der der NEV über weite Strecken das Heft in der Hand hatte, siegten die Jungs von Coach Mike Hilgers verdient mit 3:1. Am kommenden Freitag steht in Dortmund das Rückspiel an.

Überraschungsgegner in den Play-Offs

Administrator  |  15 Feb. 2023  |  0  Kommentare  |   
Die Würfel sind gefallen. Am turbulenten Abschlusswochenende in der Hauptrunde der Regionalliga West gab es noch einmal reichlich Bewegung in der Tabelle, leider zum Nachteil für den NEV, der aufgrund außergewöhnlicher Umstände auf den letzten Platz abrutschte. In den folgenden Play-Offs treffen die Neusser auf den Zweitplatzierten aus Neuwied.

Ein Ende mit Schrecken
Dass es an den letzten beiden Hauptrunden-Spieltagen der Regionalliga West noch Veränderungen in der Tabelle geben könnte, war Verantwortlichen und Team des NEV klar. Vor dem für Neuss spielfreien Wochenende hatte man in der wichtigen Partie gegen Bergisch Gladbach einen überzeugenden Sieg eingefahren und sich auf Platz fünf geschoben. Mit geringem Abstand nach unten, aber auch der Gewissheit, dass den Verfolgern ein äußerst schweres Restprogramm gegen das Spitzentrio der Liga bevorstünde. Dass aus der rechnerischen Möglichkeit eines Absturzes ans Tabellenende dann doch noch Realität wurde, lag an zwei Faktoren, die man in Neuss nicht beeinflussen konnte und die auch nicht zu erwarten waren.

NEV wartet auf seinen Playoff-Gegner

Administrator  |  10 Feb. 2023  |  0  Kommentare  |   

Am letzten Wochenende der Regionalliga-Hauptrunde nimmt der NEV die Beobachterrolle ein. Während die Konkurrenz jeweils noch zwei Spiele bestreitet, hat das Geisler-Team seine Hausaufgaben gemacht und zumindest vorerst den fünften Tabellenplatz erobert. Der mögliche Gegner im Playoff-Viertelfinale wird voraussichtlich erst am Sonntag feststehen.

Spannung bis zum Schluss
Der Dreikampf um die Plätze fünf bis sieben ist auch vor den letzten Spielen noch völlig offen. Mit dem Sieg über Bergisch Gladbach konnte der NEV den Mitstreiter aus Dortmund vom fünften Platz verdrängen, doch der Abstand auf Platz sechs (Bergisch Gladbach, ein Punkt weniger) bzw. sieben (Dortmund, zwei Punkte weniger) ist gering. Erneute Bewegung in der Tabelle wäre daher durchaus möglich, auch wenn beiden Teams ein schweres Restprogramm bevorsteht, treffen sie doch auf das Spitzentrio aus Ratingen, Neuwied und Wiehl. Selbst im Duell um Platz drei könnte es trotz fünf Punkten Abstand noch einmal spannend werden, zumal die Kontrahenten Wiehl (3.) und Lauterbach (4.) am Freitag im direkten Duell aufeinandertreffen. Dementsprechend sind noch zahlreiche Playoff-Konstellationen denkbar.

Der NEV gerät früh aus der Bahn

Administrator  |  07 Feb. 2023  |  0  Kommentare  |   

ie ersten fünf Spielminuten waren gerade absolviert, da hatte es hinter Leon Brunet schon drei Mal eingeschlagen. Mit diesem Blitzstart der Ratinger untermauerten sie ihre Ambitionen als Tabellenführer. Der NEV konnte dann die Partie etwas offener gestalten, geriet jedoch bis zum Ende des zweiten Drittels mit O: 5 in Rückstand. Peter Kovac konnte im letzten Drittel noch den 1:5 Anschlusstreffer für den NEV im Powerplay markieren. Nikolai Varianov und Maximilian Tillmann waren die Vorlagengeber. Mit diesem Spielstand endete die Partie, der NEV befindet sich weiterhin auf Platz 5 in der Tabelle und hat damit die Vorrunde abgeschlossen. Das Schlusswort hat der Trainer: „Wir hatten uns eigentlich vorgenommen, die Ratinger zum Abschluss etwas zu ärgern. Das Erreichen dieses Ziel war nach dem ersten Drittel schon in weiter Ferne. Wir sind wenig Schlittschuh gelaufen, waren nicht eng genug an den Gegenspielern. Die Konsequenz: drei schnelle Tore. Da war das Spiel eigentlich schon gelaufen. Danach nahmen wir den Kampf besser auf und konnten das letzte Drittel für uns gewinnen. Das nehmen wir mit in die Play Off´s“.Auf welchem Platz die Neusser dann in die Play Off´s starteten, entscheidet sich am nächsten Wochenende. Beide Verfolger, Bergisch Gladbach und Dortmund haben noch zwei Spiele zu absolvieren. Da der NEV nur einen, beziehungsweise zwei Punkte vor den Oberbergischen und den Westfalen liegt, sind noch Verschiebungen möglich.

Eine souveräne Vorstellung

Administrator  |  04 Feb. 2023  |  0  Kommentare  |   
Geisler/Ackers konnten am Freitagabend aus dem Vollen schöpfen. Auch Max Stein war wieder an Bord und konnte direkt die Vorlage zum 1:0 geben, dass Lukas Siebenmorgen nach fünf Minuten erzielte. Siebenmorgen war an diesem Abend mit vier Scorerpunkten neben Stein (drei Punkte) der erfolgreichste Neusser Scorer. Bis zur Spielhalbzeit baute der NEV den Vorsprung auf 5:0 aus, Hasenpusch, Kovacs, Stein und Varianov waren die Torschützen. „Wir waren Bergisch Gladbach deutlich überlegen und konnten es auch endlich mit Toren zeigen“, so ein erleichterter Sebastian Geisler nach dem Spiel. „Die Jungs wollten diesen Sieg, das war deutlich zu erkennen. Wir hatten eine gute Einstellung zum Spiel!!
Nach dem Bergisch Gladbach den Anschlusstreffer machte und Leon Brunet das einzige Mal am Abend überwinden konnte, setzte Dominick Thum mit dem sechsten Tor für Neuss den Schlusspunkt. Dadurch kletterte der NEV wieder auf Rang Fünf der Tabelle.

Entscheidungsspiele im Südpark

Administrator  |  02 Feb. 2023  |  0  Kommentare  |   
Zwei Spiele stehen für den NEV in der Regionalliga-Hauptrunde noch auf dem Programm, der Spannungs-Faktor bleibt bis zum Schluss erhalten. Bei den beiden Heimspielen des kommenden Wochenendes geht es für die Geisler-Schützlinge um entscheidende Punkte im Kampf um die Plätze fünf bis sieben. Das freitägliche Duell gegen den direkten Konkurrenten aus Bergisch Gladbach könnte bereits wegweisend sein.

Wichtigstes Spiel der bisherigen Saison
Dortmund 17, Neuss 16, Bergisch Gladbach 15 – das aktuelle Punktekonto dieses Trios verspricht bis zum Ende der Hauptrunde ein spannendes Rennen um die Playoff-Plätze. Alles oder nichts – so könnte deshalb das Motto für das freitägliche Spiel des NEV gegen die RealStars aus Bergisch Gladbach lauten. Im Falle eines Neusser Sieges könnte man den Fünftplatzierten aus Dortmund unter Druck setzen, bei einer Niederlage droht Platz sieben und das schwerstmögliche Los im Playoff-Viertelfinale. Für Trainer Sebastian Geisler ist das Ziel klar, und zwar unabhängig vom möglichen Gegner in den Playoffs: „Wir wollen unbedingt gewinnen und nicht kurz vor dem Ende der Hauptrunde auf den letzten Platz abrutschen.“ Dass dies kein Selbstläufer wird, zeigte das letzte Duell beider Teams vor zwei Wochen, bei dem die Neusser nach einer 1:0-Führung das Heft aus der Hand gaben und letztendlich mit 1:3 unterlagen. „Bergisch Gladbach hat eine ausgeglichen besetzte Mannschaft, mit Torhüter Felix Köllejan sowie den Stürmern Brett Witala und Tim Dreschmann aber auch Top-Spieler in seinen Reihen“, weiß Geisler um die Qualitäten des Gegners und die Herausforderung, die auf sein Team wartet. Da der NEV die ersten beiden Aufeinandertreffen mit 3:2 bzw. 3:1 für sich entscheiden konnte, ist die Motivation jedoch noch größer als der Druck, wenn es am Freitag um 20 Uhr zum „Showdown“ im Südpark kommt.

Revanche Geglückt!

Administrator  |  31 Jan. 2023  |  0  Kommentare  |   
Am vergangenen Wochenende gewinnt unser 1b Team beide Spiele in der Fremde deutlich mit 8:1 und 8:2 gegen die Mannschaft aus Bergisch Land 1b. Durch eine deutliche Leistungssteigerung in allen Manschaftsteilen,konnte man gerade nachdem zuletzt verlorenen Heimspiel jetzt an beiden Spieltagen eine starke Leistung aufs Eis bringen. Besonders zahlreich punkteten dabei an diesem Wochenende Maxim Rerich (2T/9A) 11P, Nicolas Grewe (6T/4A) 10P und Tim Dohmen (3T/7A) 10P!
Das nächste Spiel bestreitet unser Team am Freitag den 03.02.23 um 20.00 Uhr in Dinslaken,womit dann auch die Hauptrunde der Bezirksliga A für unser Team endet. Mehr als Platz zwei ist leider nicht mehr zu erreichen,trotz allem werden unsere Neusser Jungs alles versuchen,dieses mal die drei Punkte beim Tabellenführer aus Dinslaken zu entführen, gingen doch alle bisherigen Spiele an die Kobras!M

Kein Spiel auf Augenhöhe

Administrator  |  30 Jan. 2023  |  0  Kommentare  |   
Schon nach einer Minute fiel das erste Tor für die Bären aus Neuwied. Die Abwehr der Neusser war indisponiert, dass nutzen die Gäste eiskalt aus.
Danach kreierte auch der NEV einige Chancen und auch Patrick Fücker im Neusser Tor konnte sich auszeichnen. Bis zum Ende des Drittels zog Neuwied jedoch auf 4:0 davon. Nach erneutem Spielbeginn konnte der NEV endlich wieder Mal treffen, Dimitri Metelkov sorgte für das 1:4, am Ende von Drittel stand es 1:6. Der letzte Abschnitt brachte zwei weitere Tore der Gäste die somit mit drei Punkten und einem 8:1 Erfolg nach Hause fuhren. Trainer Sebastian Geisler war nach dem Spiel dem Verlauf entsprechend sprachlos: „Wir sprechen die Fehler in der Pause an und dann kassieren auf dem Eis innerhalb solche Tore. In den nächsten Spielen müssen wir uns dringend steigern, um das Saisonziel noch zu erreichen.“
Momentan rangiert der NEV auf Platz 6 der Tabelle, der anvisierte fünfte Rang ist aber immer noch im Bereich des Möglichen.

Ohne Tore keine Punkte

Administrator  |  28 Jan. 2023  |  0  Kommentare  |   
Freitagabend ging es ins Westfalenland zu den Eisadlern aus Dortmund. Beide Teams konnten mit wenigen Ausnahmen ihren kompletten Kader aufs Eis bringen.
Das erste Drittel begann für den NEV schlecht und es endete auch schlecht, die Löwen lagen 2:0 hinten. „ Im ersten Drittel machen wir zwei dumme Fehler und es steht 2:0 für Dortmund. Dann lief nichts. Wenn man dann nicht trifft, dann kann man auch nicht gewinnen.“ Die Beschreibung des sichtlich angefressen Trainers Sebastian Geisler lässt sich auf das ganze Spiel übertragen. Am Ende stand es 6:0 für die Dortmunder. „Der Sieg für Dortmund geht völlig in Ordnung. Natürlich für uns sehr enttäuschend!“ Aber Geisler und Ackers werden alles daran setzen, dass der NEV am kommenden Sonntag um 20 Uhr im Südpark anders auftritt.

Endspurt um die besten Plätze beginnt

Administrator  |  26 Jan. 2023  |  0  Kommentare  |   
Noch drei Wochen lang läuft die Hauptrunde der Regionalliga West, dann folgt mit den Playoffs der fürs Eishockey typische Saisonhöhepunkt. Der NEV befindet sich aktuell in einem Dreikampf um die Plätze 5-7, mit den Eisadlern aus Dortmund trifft man am Freitag auf einen direkten Konkurrenten. Beim sonntäglichen Heimspiel gegen Neuwied ist Neuss klarer Außenseiter, kampflos ergeben möchte man sich jedoch nicht.

Suche Neusser EV

Willkommen

Benutzername oder Email:

Passwort:



[ ]
[ ]

News vom Monat

Laufschule

Laufschule

SPONSOREN & FÖRDERER